Streuobstwiese

Unsere Streuobstwiese

Die NABU Gruppe Cappel kümmert sich seit 1993 um eine 0,4 ha große Streuobstwiese. Das Gelände der Streuobstwiese stellt im Verbund mit einer direkt angrenzenden Brachwiese, einer Eselweide und einem Naturgarten mit Imkerei ein wertvolles, schützenswertes Biotop dar. Über 50 Obstbäume alter, widerstandsfähiger Sorten wurden hier angepflanzt und prägen diese Kulturlandschaft maßgeblich. Eine Totholzhecke bietet vielen Vögeln, Kleinsäugetieren und Insekten Deckung und Unterschlupf.

 

Fotos: NABU Cappel e.V.


Apfelernte 2023

Mit 13 Personen haben wir fleißig Äpfel und Birnen gepflückt und uns bei einem gemeinsamen Grillen gestärkt.


Mahd der Streuobstwiese 2023

Die Mahd stand, wie jedes Jahr, an.

Die Wiese wurde mit einem Balkenmäher gemäht und das Mähgut wurde die  anschließenden Tage in der Sonne für den Abtransport getrocknet und gewendet. 

Fotos: NABU Cappel e.V.


Treffen auf der Streuobstwiese am 03.03.2022

Treffen auf der Streuobstwiese, die im Entwurf des Regionalplans als Industrie- und Gewerbefläche vorgesehen wurde.

Externer Link zu dem Artikel: Spaziergang zu „außerordentlich schützenswerten Ort“ (op-marburg.de)

Quelle: Oberhessische Presse, 03.03.2022
Quelle: Oberhessische Presse, 03.03.2022