Spaziergang zum Frauenberg am 08.05.2022

Ein kleiner Bericht von Katharina Gebauer

Am 8.5. sind wir morgens zu einer kleinen Kennlernwanderung gestartet. Unspektakulär, fast direkt vor der Haustür an einem Waldparkplatz („unser“ Parkplatz, an der dazugehörigen Straße war auch der Krötenzaun installiert), haben wir uns getroffen, um uns – eine recht neu formierte NABU-Gruppe – kennenzulernen.

Fledermaus- und Vogelexperten und „Kräuterfrauen“, Gewässerfachfrau und Amphibienliebhaber und ganz einfach naturliebende Menschen fanden da ganz schnell den gemeinsamen Nenner, haben rechts und links des Weges, oben und unten gehört, gesehen und geschmeckt.

Lieblingsthemen wurden geteilt:

- Jens hat uns gleich nach 10m „Wanderung“ schon Bergmolchlarven gezeigt

- Tobi - der „Fledermausexperte“ - hat uns anhand eines Habitat Baumes (den ich noch niiiie gesehen habe, obwohl ich seit 20 Jahren da vorbeigehe) so fesselnde Geschichten über diese Tiere erzählte, dass ich vergessen habe, davon ein Foto zu machen.

- Und dann Clara, die uns den Pingpong-Vogel „gezeigt“ hat – den Wald-Laubsänger (1000-mal gehört und keine Idee, wer „sowas“ macht).

- Sophie hat schon mal Wasserproben von den am Weg liegenden Teichen genommen – zur Saprobiewertbestimmung – DAS musste ich dann erstmal googlen…)

- Ich konnte stolz mein Wissen zur Knoblauchrauke mitteilen, was freundlich (mit einem verstohlenen Gähnen!?) bewundert wurde. Ich durfte immerhin weiter mitlaufen (ok, ich hatte auch Schweizerschokolade dabei…)

-Edgar hat uns eine der letzten Weißtannen des Lahnrückens gezeigt. Ein riesiger, beeindruckender Baum und

– zumindest von mir – trotzdem übersehen.

- Wenig Insekten haben wir gesehen, einige Aurorafalter und – immerhin – einen Schwalbenschwanz und sonst war nix los – summmäßig also ziemlich still mitten in der Natur. Das hat mich ein bisschen traurig gemacht. Aber auch Handlungsbedarf aufzeigt und unsere Blühwiese wird schon mal ein dazu passendes Projekt.

Mit der Sternmiere kann man Beizen und Frauenmantel hilft …. Frauen. So viele interessante Information, dass mir die Fotodokumentation erst kurz vor dem Picknick wieder eingefallen ist…

Dank an alle, die mitgelaufen, mitgelacht, mitgesucht und mitgefunden haben.

Ich freue mich auf das nächste Event!

Eure Kathi

Foto: NABU Cappel

Bild 1: Von wegen „totes“ Holz! Wer neugierig genug ist, findet immer was.

Foto: NABU Cappel

Bild 2: Festgequatscht: Kommt ihr jetzt mal?!

Foto: NABU Cappel

Bild 3: Huuuunger!! …und Durst! Sättigungswert der Kräuter im allgemeinen dürftig – daher endlich Zeit für mitgebrachter Proviant, ein Hauch Meditation und „Brainstorming“ über neue Projekte: z.B. die Abmagerung der Streuobstwiese zur Blühwiese durch traditionelle Heuernte...

Foto: NABU Cappel

Bild 4: Edgar ist leider nicht satt geworden (kann man Wasserschnecken essen?)

Foto: NABU Cappel

Bild 5: Da sind Sie!!!!! „Unsere Babys!“