Amphibienzaun am Eselsgrund

Viele überfahrene Amphibien im Jahr 2021 gab uns Anlass über einen Amphibienzaun am Eselsgrund nachzudenken.

Aufbau des ersten Stück Amphibienzaun am 12.02.2022

Am Samstag haben wir das erste Stück des Amphibienzauns am Parkplatz Eselsgrund aufgebaut.

Erste sichtbare Zugaktivität am 16.02.2022

Durch die ersten milden Temperaturen am Mittwoch von bis zu 11°C und einem stetigen Regen, konnten die ersten Zugaktivitäten von Teichmolch und Erdkröte beobachtet werden.

Der zweite Teil des Zauns wurde aufgebaut

Am 19.02.2022 wurde der zweiten Teil des Zauns aufgebaut. Nun ist der Zug über die Insel auch gesichert.

Begehung mit Hessen-Forst und dem Gutachterbüro Bioplan

Quelle: Oberhessische Presse, 09.03.2022

Regelmäßiges Kontrollieren des Zauns und der Eimer

Ab dem Aufstellen des Zauns wird jeden morgen kontrolliert. Die ersten Wochen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt konnten keine bis wenige Amphibien gesehen werden die Eimer blieben leer.

Temperaturanstieg ab Mitte März und beginn des Amphibienzugs

Ab Mitte März ging es dann los. Die ersten Erdkröten und Molche waren auf den Wegen und landeten am Zaun und in den Eimern.  Sie wurden morgens und Abends sicher auf die andere Straßenseite gebracht. Ebenfalls wurden viele Amphibien, die die Straße überqueren wollten, direkt auf der Straße eingesammelt und nach drüben gebracht.

Traurige Realität

Trotz des Zaunes wurden einige Amphibien von Fahrzeugen erfasst oder durch den Druck beim vorbeifahren so stark verletzt, dass sie an den Folgen gestorben sind.

Ebenfalls wurden an einem Morgen einige Amphibien gefunden, die von Fressfeinden getötet wurden.

Hauptzug der Amphibien

Nachdem die Eimer immer voller wurden und nach der Dämmerung überall Amphibien zu sehen waren, wurde die zweite Einfahrt des Parkplatzes gesperrt. Der Hauptzug beginnt. Hier wurden abends Zeitversetzt in kleinen Gruppen oder alleine die Eimer und die Straße kontrolliert.

Nachwuchs in Sicht

Gegen Ende März wurde der erste Grasfroschleich gefunden.

Anfang April konnten die ersten Laichschnüre der Erdkröten gesichtet werden und auch die Feuersalamander haben Ihre Larven an einigen Stellen im Eselsgrund zur Welt gebracht.

Abbau des Amphibienzaunes am 8.4.2022

Nachdem der Hauptzug vorbei ist und nur noch vereinzelt Amphibien in den Eimern landen und zu sehen sind, wird der Zaun abgebaut und die zweite Parkplatzeinfahrt wieder freigegeben.

Auswertung des Amphibienzaunes

Insgesamt wurden 474 Amphibiensichtungen Dokumentiert.

122 landeten in den Eimern.

Es wurden Erdkröten, Bergmolche, Teichmolche, Grasfrösche und Feuersalamander gesichtet.

Vorsicht Feuersalamander

28.10.2022 Aufstellen eines Hinweisschildes zum Feuersalamanderzug

Foto: NABU Cappel e.V.
Quelle: Oberhessische Presse Hinterland, Seite 7, 28.10.2022

Durch den aktuellen Regen und die Wärme sind die Amphibien auf der Wanderung zu Ihren Winterquartieren.

Durch kurzfristige Meidung dieser Strecke, vor allem Nachts (stattdessen Beltershäuser Straße benutzen) wäre den Tieren sehr geholfen.

Einblicke in die Welt der Amphibien am Eselsgrund

Im Folgenden sind  ein paar Einblicke in die Welt der Amphibien am Eselgrund zu sehen.

Fotos: Jens Jesberg